Alles ist Beziehung!

Gute Balance – privat und im Beruf


Meine Angebote für Ihre Anliegen

 



2011 – 2023

Goodbye Bosnien-Herzegowina

Im September 2023 nahm ich Abschied aus Bosnien – nach zwei Zyklen des Aus­bil­dungs­pro­gramms, das im Herbst 2011 ihren Anfang hatte. 

Es war sehr bewegend, es gab wunder­bare Rück­mel­dungen, auch Tränen und Um­armungen. Diese zwölf­jährige Zusammen­arbeit brachte einen wunder­baren Schatz in Form von Doku­men­ta­tionen. Und einen Abschieds­brief der Freunde aus Sarajevo, den ich hier mit Ihnen teilen möchte:

"Zwölf Jahre sind vergangen und der Moment ist gekommen, um uns von unserem geliebten Lehrer, Mentor und Freund Horst Brömer zu ver­ab­schieden.

Nach zwei Zyklen des von Ihnen geleiteten Ausbildungs­programms für Familien-/System­auf­stellungen können wir mit Stolz sagen, dass Bosnien und Herzegowina heute um 19 professio­nelle Helfer (Psycho­logen, Sozial­arbeiter, Psychi­ater, Psycho­therapeuten) reicher ist, die ausge­bildet und quali­fiziert sind, Familien-/System­auf­stellun­gen in ihrer Arbeit anzu­wenden.

Wir bleiben für immer dankbar für das Privileg, Dein Schüler sein zu dürfen. Du hast Dein enormes Wissen und Deine Weis­heit über so viele Jahre hinweg mit uner­schöpf­licher Energie, Geduld und Mit­gefühl geteilt. 

Auch wenn Deine zukünf­tigen Besuche in Bosnien vielleicht nur noch selten statt­finden werden, bleiben wir offen und hoffnungs­voll, dass Du uns beim Wachstum der Gemein­schaft der Familien-/System­auf­stellungen in Bosnien und Herzego­wina noch viele Jahre lang begleiten und unter­stützen wirst.

Mit Dankbarkeit und Liebe,

Mit­glieder der Ausbildungs­gruppen in BiH (Gen. 2011-2015, Gen. 2016-2023), Gäste, Klienten, Freunde der Gruppe, Verein Agape (Organisator)"


Weiterleben nach der Katastrophe


 

 

 

 

EMPFEHLUNG

Wir berichten als Autorengruppe von Krieg, Verlusten, Gewalt und Identitätsfindung im Übergang vom Jugoslawien zu den Folgestaaten. Die mehrjährige Ausbildung der bosnisch-herzegowinischen Fachkräfte in der therapeu­tischen Technik »Systemische Familien­aufstellung« hatte ihren Anfang im Herbst 2011.

2018 wurde unser Beitrag über diese Arbeit in dem Buch "Einflüsse der Welt" veröffentlicht.

Diese sehr lesenswerten, bewe­genden Berichte finden Sie auch hier im Blog:


SOFORTHILFE

wenn Sie ganz akut etwas bearbeiten möchten:

 

0172 - 9169678


Soforthilfe
in Krisen­situationen

Bei hohem Stress und großer Gefährdung

 

In schwierigen Zeiten gute Lösungen zu erkennen, ist mit der Haltung und Erfahrung verbunden, dass wir uns gesehen fühlen und mit anderen verbunden sind. Die neuere neuro­wissen­schaft­liche Forschung bestätigt das in beeindruckender Weise.

Die eigenen Kräfte wecken und stärken, sich vertraut machen mit den "inneren Kräften", die eigenen "sicheren Orte" kennen – mit einer guten und gut angeleiteten Mediation sind wir auf einem wirklich guten Weg.


Einzel-
und Paar-Therapie

Psychotherapie und Beratung

 

In dieser Zeit sind wir sehr auf uns selber bezogen, auf uns im familiären Rahmen bzw. auf das Alleinleben. Eine für Viele ganz besondere Herausforderung: Wie gehe ich damit um, wie bewältige ich diese Situation? Manchmal helfen da einfache Antworten, die wir in der Therapie immer wieder entdecken und benennen.

Die Behandlung und Begleitung von Menschen in Krisen und Konflikten, die Überwindung von Leid und von traumatischen Erlebnissen und das Erreichen von Glück und Zufriedenheit gehören zu meinen beruflichen Lebensaufgaben und ich begleite Sie durch Ihre persönlichen Krisen.

 

 


Skype + Zoom

Effektive Sofort-Supervision, auch online!

 

Wir können die Beratung, Supervision und Therapie gerne per Skype oder Zoom abhalten, wenn wir das vorhan­dene Datenrisiko eingehen wollen. Ab sofort besteht die gute Gelegenheit, auch von Ferne her, im guten Prozess zu bleiben und das Wissen zu aktivieren, wie wir in einer so tiefgreifenden Krise wieder Sicherheit in und mit uns gewinnen können.

Zudem ist unsere Psychotherapie-Praxis geöffnet: 
Forum Gesundheit Neukölln, 
Weserstr. 175, Berlin-Neukölln


Spendenaufruf UA

 

Liebe Kollegen und Freunde,

 

ich würde mich freuen, wenn Sie die wunder­bare und so notwendige Arbeit von Dorota und Juri unterstützen.

 


 

 Junge Leute der Einrichtung von Doroga, Lviv

 

Diese polnische NRO „Powrót z U” o/Lublin ist eine gemeinnützige und vertrauens­würdige Organisation. Sie steht in enger Verbindung mit Juri, Doroga, einem Kollegen aus Lviv, der ein Netzwerk für UA-Leute aufgebaut hat, um Grenzen überqueren zu können. Juri ist der Leiter von Doroga, einem Haus für Süchtige in der Region Lviv. 

 

Juri schrieb heute, 28.02.22: „Dies ist die Stiftung unserer Freundin Dorota Tkaczyk aus Lublin, die Sie kennen, die mit drogen- und alkohol­abhängigen Kindern und Jugend­lichen arbeitet.“ Ich kenne auch Dorota; sie wird die Spenden in Absprache mit Juri verwenden.

___________

 

Empfänger

Society of Families and Friends of Addicted Children Return from U 

Lublin, Kleeberga 16/167

 

Kontoverbindung

IBAN: PL87124024121111001020506642

SWIFT CODE Banku Pekao SAt: PKOPPLPWXXX

 

Überweisungszweck

Spende für suchtkranke Familien – Ukraine

___________

 

Die Spende muss diesen Überweisungszweck haben, weil wir sonst keine Hilfen sammeln können. Aber in der Tat werden die Gelder nicht nur für die Unterstützung unserer Klienten aus dem Osten benötigt, sondern auch für alle anderen, die sie brauchen: binnenvertriebene Familien, Verteidiger …

 

Gott möge uns segnen und dafür sorgen, dass sehr bald wieder Frieden herrscht.

 

Juri Sloboda

Horst Brömer, Berlin, 01.03.22  

 

Donation for UA people, Lviv

Vertrauen in turbulenten Zeiten?!

Mit dem Mut Neues zu erkennen und anzunehmen schaffen wir das!

Und auch so: "Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben Sinn zu geben". (Alena Marie, 16 J., 29.5.2023)

 

In diesen bewegten Zeiten denken wir oft an das wirklich Wichtige im Leben. Wir wünschen allen Gesundheit und Geduld und den Mut und die Kraft, die Heraus­forderung in dieser turbulenten Zeit mit Vertrauen zu bewältigen. Wie das entsteht, dabei sind wir mit unseren guten Sinnen und Fähigkeiten gefordert. Nach einem Wort von Albert Einstein: "Die Probleme können nicht mit den gleichen Mitteln gelöst werden, mit denen sie entstanden sind."

 

Nach dem (seit einiger Zeit - und immerschon - immer mehr angewendete) DAVOR-Prinzip weisen Verantwortliche / Täter/innen Alles von sich ab. Das muss man man erkennen, um dem etwas entegensetzen zu können, ohne die gleichen Mittel zu verwenden.  Akronym: deny-attack-victim/offender revers; also: leugnen, angreifen, Täter-Opfer-Umkehr.
Wenn Du bemerkst, dass Du (wieder) als der Störende/die Störende dastehst, obwohl Du berechtigte Kritik übst und Dir (Deine Kolleg/innen, Dein/e Chef/in) nicht glaubt/glauben, (und die "Sache" vielleicht sogar gegen Dich veröffentlicht wird), dann liegt eine Täter-Opfer-Umkehr vor. Ein aggressiver Akt, Dich ins Unrecht zu setzen. Das funktioniert auf gesellschaftlicher Ebene und heißt "Ausgrenzung des Anderen", "Andere ins Unrecht setzen". Es ist einseitige Anwendung von Macht, ohne Einlenkenwollen!


"Eigentlich" möchten wir alle, dass wir in Frieden leben können und unsere Kinder unversehrt aufwachsen, dass wir einen guten Ertrag im Leben erreichen. Dazu brauchen wir gute Werte und Haltungen, innere Glaubenssätze, die uns frei handeln lassen und Erfolg zulassen. In einfachen Worten: die Gemeinschaft, das gute Zusammensein, Vertrauen in die eigene Kraft und Ruhe, Achtung der Gesundheit und der Vorsichts­maßnahmen, gute Ideen für das "Danach" entwickeln.

Wir kennen wunderbare Mittel und Wege, unsere innere Balance und die Balance in der Familie herzustellen. Achtsamkeit ist eine Haltung, Psychotherapie ein anderes Mittel, Meditation, Bewegung und angemessene Ernäherung die nächsten Möglichkeiten. 

Das Gelassen­heits­gebet beschreibt eine zutiefst menschliche Einsicht und Haltung auf dem Wege unsere Ziele zu erreichen: "Bitte, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft und den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." „Gelassenheit“ und „Nur für heute“

 

Welche Werte sollten heute gelten?

Dabei kommt dem Wissen aus unserer Familie und den Vorgenerationen eine besondere Bedeutung und schließlich Stärke. Anerkennung des Früheren und der Tatsachen, Anerkennen von Verantwortung und auch Wiedergutmachung. So wie wir es oft in Familenaufstellungen hören: es darf um das Glück gehen.
Eine spannende Lektüre ist die Erklärung des InterAction Council. 1987 u. a. gegründet von Helmut Schmidt, formuliert auf nur fünf Seiten: "Die Allgemeine Erklärung der Menschen­pflichten". Diese Erklärung schließt direkt an die UNO-Charta der Menschen­recht an (wirklich lesenswert).

Eine Krise heute durchleben heißt sich zusammen zu schließen, das Gemeinsame erkennen und nutzen, und die Angst vor Veränderungen in Tatkraft und Vertrauen umwandeln. Frieden ermöglichen und erhalten.


 

CURRI­CULUM II

 

Interdisziplinär und hochaktuell

Systemische Sicht­weisen und Erfahrun­gen im individu­ellen Handlungs­feld nutzen

Fort­bildung in Familien- und System­aufstellun­gen (2023)


Das Curriculum "Systemische Sicht­weisen und Erfahrun­gen im individu­ellen Handlungs­feld nutzen" (WB Syst) vermittelt die Inhalte und Anwen­dungen der aktuellen Formate der Familien- und System­auf­stellun­gen. Wir lernen, die Formate in der eigenen beruflichen Praxis anzu­wenden und Lösun­gen für eigene Themen und Heraus­forde­rungen so zu finden, dass der beruf­liche und persön­liche Alltag erfolg­reich ver­läuft. So gesehen ist die WB Syst ein Training und eine Au­sbildung in und für Aufstellungs­arbeit, Selbst­erkenntnis und phänomeno­logisch-prozess­orien­tiertes Tun.

Das Curriculum WB Syst ist eine inter­diszipli­näre Weiter­bildung für Menschen mit Berufs­erfahrungen und dem Interesse an individu­eller Ent­wicklung ihres Handlungs­spektrums.

Sie richtet sich an Menschen aus Handlungs­feldern wie Psycho­therapie, Physio­therapie, Kunst­therapie, Musik, Psycho­somatik und weitere medizinische Bereiche, Seh­training, Sozial­arbeit, Coaching, Beratung, Super­vision, Entwicklungs­arbeit und Produktion (Unter­nehmen), Ingenieurs­wesen, Unter­nehmens- und Organisations­entwicklung, u. a.

 

Hier finden Sie ausführlichere Informationen


Angebote



Führungs­kräfte & Institutionen

Wenn das Unternehmen um­struk­tu­riert  Was tun, wenn die Besten gehen? Füh­rungs­kräfte ein­arbeiten … 

Führung heute heißt Zuhören, Fördern, Klarsein  Füh­rungs­kräfte im Wandel der Anforde­rungen …

Das Team sieht es anders  Den Einzelnen unter­stüt­zen, das Team fördern, die Institution stärken …

Im System liegt die Lösung  Einengende Glaubens­sätze verändern und Erfolg haben …

Farbe bekennen als Chef  Neu in Leitung und alle Fehler wiederholt? … 



Psychotherapie

Belastungen, Angst, Verunsiche­rungen, depressive Verstimmung  ...einen guten Umgang damit finden. 

Kör­perliche Belas­tungen zeigen uns meist, woum "es" geht.

Trennung und Alleinsein  Spirituell oder einsam …erkennen, dass es Zugehörigkeit und Vertrauen gibt.

Als Paar haben wir ... eine gesunde Balance in Partner­schaft und Familie finden und leben.

Wenn Konsum zur Abhän­gig­keit wird  Sucht ist eine bedrohliche Erkran­kung …und übewindbar.

Psycho­therapie kann mehr  Lebens­erfahrungen anschauen und gute Kräfte nutzen.



Familien- und System-Aufstellungen

Alles ist Beziehung  System­aufstellun­gen für persönliche Themen sowie für Institu­tionen …

Verhaftet sein im Problem­feld  Die Familien­geschichte …

Im System liegt die Lö­sung  Psycho­therapie gewinnt durch Auf­stellungen …



Fortbildungen

Alles ist Beziehung  Arche­typische, persön­liche und ver­deckte Beziehungen …

Eine Verbindung aus Psycho­therapie, Familien­orientierung, System­wissen, Meditation und Mediation …

Für Fachkräfte  Aufstellungen auf schlankem Wege kennen­lernen …

Anerkennung als System­aufstellerIn (DGfS)  Fortbildung in Bosnien und Herzegowina …


Portrait Horst Brömer, Berlin

Podcasts

Einen guten Eindruck von mir und meiner Arbeit vermittelt Ihnen dieses Interview mit Christina Petersen von „Intuitiv Gesund“. Wir sprechen darüber, warum mein Schwerpunkt Sucht-Therapie und systemische Auf­stellungen so gut zusammen passen. Und dass das Systemische Denken so effektiv ist.

 

Sie möchten mehr hören? Hier gibt es ein weiteres Interview zu den erfolgreichen Erfahrungen mit Aufstellungen in der Sucht­rehabilitation. Es wurde geführt von Kerstin Kuschik von der Deutschen Gesellschaft für System­aufstellungen (DGfS).

 

Über systemische Perspektiven auf Führung & Organisation, den lohnenswerten Entwicklungs­weg zu Handlungs- und Denkalternativen und viele Beispiele aus meiner Praxis spreche ich mit Martin Permantier von short-cuts.de. 

 


Vordenker und Vorfahren

Auf diese Vordenker und Vorfahren der systemischen Ansätze wird in meiner Arbeit regelmäßig Bezug genommen:

  • Psychodrama – Jacob Levy Moreno
  • Systemische Familientherapie – z. B. das Heidel­berger Modell, das Mai­länder Modell
  • Familienskulptur – Virginia Satir
  • Doppelbindungstheorie - G. Bateson
  • Hypnotherapie – Milton H. Erickson
  • Hypnosystemische Therapie – G. Schmidt, Heidelberg
  • Familienbindungen – Ivan Boszormenyi-Nagy
  • Bindungstheorie – John Bowlby
  • Kontext und Familie, Familienbrett – Thea Schönfelder, Hamburg; Dr. Ludewig, Hamburg
  • Kurzzeittherapie – Steve de Shazer u. a.
  • Gewaltfreie Kommunikation – Marshall Rosenberg

Anmeldung

zur Aufstellung im Einzel-, Gruppen-, Familien- oder Paar-Setting

• kurzfristige Termine möglich
• für persönliche und berufliche Themen
• bewährte Formate und Methoden, z. B. die Erstellung eines Genogramms, Bodenanker, u.s.w.

broemer (at) broemer-berlin.de oder Mobil 0172 9169678 


QR-Code: Horst Brömer bei ORCID

Besuchen Sie mich auch bei ORCID.
ORCID ermöglicht transparente und vertrauenswürdige Verbindungen zwischen Forschern, ihren Beiträgen und Zugehörigkeiten.



Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.